Excerpt from an Ancient Greek comedy

P.Schubart 22 II (P. 13932)

Scan

Misoumenos – „The Man She Hated“ sounds almost like the title of a movie. However, it is the title of a work by the Greek poet Menander, a small excerpt of which has survived on this parchment from a time when there were no movies.

The parchment fragment was acquired in Luxor in Upper Egypt for the Berlin Papyrus Collection, but probably came from Hermopolis (today Ashmunein) or Panopolis (today Akhmim) in Middle Egypt. It contains writing on both sides and was part of a codex, the predecessor of today’s book. Based on the writing, it can be dated to the 4th-5th century AD. This means that this excerpt was created at least 700 years after the Misoumenos of Menanders was written.

The Greek poet Menander lived from 342/341 to 291/290 BC and, with over 100 known plays, was the most important representative of the so-called New Comedy. This stage in the development of Greek comedy was characterised less by political themes and allusions to characters as in the so-called Old Comedy. Rather, it was more devoted to the realistic portrayal of types of characters, exposing their weaknesses and showing the limits of their good intentions. Usually, there was a happy ending. So it is also the case in the Misoumenos.

In the comedy Misoumenos, the soldier Thrasonides is portrayed. He returned home from victorious battles and brought Krateia with him, who was captured and enslaved in that war. Now he falls passionately in love with her. Krateia, however, hates him because she mistakenly believes he killed her brother in battle. Although Thrasonides has Krateia in his power as her master, he does not make use of his right of possession out of sincere love, but hopes in vain for reciprocal love. His slave Getas takes on the central role of a mediator in this situation.

A small excerpt of this comedy has been preserved on the Berlin parchment. The two sides of the parchment contain remnants of a total of 26 verses that can be assigned to the third act of the Misoumenos. In the 13 fragmentary verses on the front, Getas and the maid of Krateia discuss the situation, with Getas rebuking Krateia and regretting Thrasonides. The reverse side contains 13 verses of similar content from a monologue by Getas, who has just returned from a tavern.

The Misoumenos was one of Menander’s most popular plays in antiquity and was also read and excerpted again and again in Greco-Roman Egypt. This is shown, among other things, by the fact that as many as 15 fragments of this work have survived from this region on papyrus and parchment. This makes the Misoumenos one of the best documented comedies by Menander in ancient Egypt.

But the Berlin parchment has another special feature. It can be assigned to a codex of which another fragment (PSI II 126) is kept in Florence today, which, however, does not contain any verses from the Misoumenos. Rather, it was assigned to the same codex by means of the script. The Berlin and Florentine fragments were written by the same person. The Florentine parchment now contains several verses, some of them even complete, from another of Menander’s comedies: Aspis (Shield). The codex to which these two fragments belonged thus contained excerpts from at least two different works by Menander and can thus be described as an anthology (collection). Whether this anthology also contained excerpts from other comedies by Menander or even other poets can no longer be determined, since only these two fragments are known. However, it cannot be ruled out that there is another parchment in another collection worldwide or perhaps even in the Berlin Papyrus Collection that can be assigned to this codex.

This entry was posted in Object of the Month. Bookmark the permalink.

Please leave a message:

* required

*

Auszug aus einer griechischen Komödie

P.Schubart 22 II (P. 13932)

Scan

Misumenos – „Der Mann, den sie hasste“ klingt fast wie ein Filmtitel. Es ist jedoch der Titel eines Werkes des griechischen Dichters Menander, von dem sich auf diesem Pergament ein kleiner Auszug aus einer Zeit erhalten hat, als es noch keine Filme gab.

Das Pergamentfragment wurde im oberägyptischen Luxor für die Berliner Papyrussammlung erworben, stammte vermutlich aber aus Hermupolis (heute Eschmunen) oder Panos Polis (heute Achmim) in Mittelägypten. Es ist beidseitig beschriftet und war Teil eines Kodex, des Vorläufers des heutigen Buches. Aufgrund der Schrift lässt es sich in das 4.–5. Jh. n. Chr. datieren. Damit wurde dieser Auszug mindestens 700 Jahre nach der Entstehung des Misumenos Menanders erstellt.

Der griechische Dichter Menander lebte von 342/341 bis 291/290 v. Chr. und war mit über 100 bekannten Stücken der bedeutendste Vertreter der so genannten Neuen Komödie. Diese Entwicklungsstufe der griechischen Komödie zeichnete sich weniger durch politische Themen und Anspielungen auf Personen wie in der so genannten Alten Komödie aus. Vielmehr widmete sie sich eher der realistischen Darstellung von Personentypen, entlarvte ihre Schwächen und legte die Grenzen ihrer guten Intentionen bloß. In der Regel gab es einen glücklichen Ausgang. So ist es auch im Misumenos.

In der Komödie Misumenos wird der Soldat Thrasonides porträtiert. Er kehrte aus siegreichen Kämpfen heim und brachte Krateia mit, die in diesem Krieg gefangen genommen und versklavt wurde. Nun verliebt er sich leidenschaftlich in sie. Krateia jedoch hasst ihn, weil sie fälschlicherweise glaubt, er habe ihren Bruder im Kampf getötet. Obwohl Thrasonides Krateia als ihr Herr in seiner Gewalt hat, macht er aus aufrichtiger Liebe heraus von seinem Besitzrecht keinen Gebrauch, sondern hofft vergebens auf Gegenliebe. Sein Sklave Getas nimmt die zentrale Rolle eines Vermittlers in dieser Situation ein.

Auf dem Berliner Pergament hat sich nun ein kleiner Auszug dieser Komödie erhalten. Die beiden Seiten des Pergaments enthalten Reste von insgesamt 26 Verse, die dem dritten Akt des Misumenos zugeordnet werden können. In den 13 fragmentarischen Versen der Vorderseite diskutieren Getas und die Magd der Krateia die Situation, wobei Getas Krateia tadelt und Thrasonides bedauert. Die Rückseite enthält 13 Verse ähnlichen Inhalts aus einem Monolog des Getas, der gerade aus einer Taverne zurückkehrt.

Der Misumenos gehörte in der Antike zu den populärsten Stücken Menanders und wurde auch im griechisch-römischen Ägypten immer wieder gelesen und exzerpiert. Das zeigt sich unter anderem daran, dass sich aus dieser Region immerhin 15 Fragmente dieses Werkes auf Papyrus und Pergament erhalten haben. Damit zählt der Misumenos zu den im antiken Ägypten am besten belegten Komödien Menanders überhaupt.

Doch das Berliner Pergament wartet mit einer weiteren Besonderheit auf. Es lässt sich nämlich einem Kodex zuordnen, von dem ein weiteres Fragment (PSI II 126) heute in Florenz aufbewahrt wird. Es enthält allerdings keine Verse aus dem Misumenos. Die Zuordnung zu demselben Kodex erfolgte vielmehr über die Schrift. Das Berliner und das Florentiner Fragment wurden nämlich von derselben Person geschrieben. Auf dem Florentiner Pergament stehen nun einige zum Teil sogar vollständige Verse aus einer weiteren Komödie Menanders: Aspis (Der Schild). Der Kodex, zu dem diese beiden Fragmente gehörten, enthielt also Auszüge aus mindesten zwei verschiedenen Werken Menanders und ist somit als Anthologie (Sammlung) zu bezeichnen. Ob in dieser Anthologie auch Auszüge aus anderen Komödien Menanders bzw. von anderen Dichtern enthalten waren, kann nicht mehr festgestellt werden, da bisher nur diese beiden Fragmente bekannt sind. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich in einer anderen Sammlung weltweit oder vielleicht sogar in der Berliner Papyrussammlung ein weiteres Pergament befindet, das diesem Kodex zugeordnet werden kann.

Dieser Beitrag wurde unter Stück des Monats abgelegt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Bitte hinterlassen Sie uns eine Nachricht:

* erforderlich

*